Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein geschützter Begriff

Ausgeübt werden darf die Manuelle Therapie ausschließlich von Physiotherapeuten oder Krankengymnasten, die eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert haben. Für eine Behandlung sind Sie deshalb in der Physiotherapiepraxis in Bonn an der richtigen Adresse.

Wie arbeitet der Physiotherapeut Tayfun Babayigit in der Manuellen Therapie?

Das Werkzeug, das der Manualtherapeut Tayfun Babayigit einsetzt, sind seine Hände (lateinisch: „manus“). Das ist der Ursprung des Namens „Manuelle Therapie“. Er überprüft in der ersten Sitzung die Muskelfunktion, untersucht die Mechanik der Gelenke und betrachtet den Zustand von Sehnenstrukturen und Nerven. Wenn alle Funktionen reibungslos ineinander übergehen, fühlt sich der Mensch gut. Ist das nicht der Fall, kann der Therapeut mithilfe von speziellen, für die Manuelle Therapie typischen Handgriffen die Beweglichkeit des Körpers fördern und eingeschränkte bzw. blockierte Gelenke wieder lösen. Das ist der passive Teil der Manuellen Therapie für den Patienten. Im aktiven Part lernt der Patient spezielle Übungen, mit denen sich die Koordination seiner Bewegung optimieren lässt; auf diese Weise können zum Beispiel auch instabile Gelenke wieder gefestigt werden.

Die Praxis Bonn Physio – Praxis für Physiotherapie in Bonn

Vertrauen Sie auf die Erfahrung des Physiotherapeuten Tayfun Babayigit! Sein Wissen setzt sich aus einer qualifizierten Ausbildung und jahrelanger Berufserfahrung zusammen, die er im Reha Zentrum in Bonn Beuel gesammelt hat. Dort konnte er sich aus persönlichem Interesse schnell auf Behandlungen im Bereich Manuelle Therapie spezialisieren. Die ca. 400-stündige Weiterbildung für Physiotherapeuten berechtigt ihn zur Abrechnung mit der Krankenkasse (Heilmittelposition „Manuelle Therapie“).

So wird die Manuelle Therapie abgerechnet

Wenn Patienten eine Verordnung von ihrem Arzt vorlegen kann, kann die Praxis Bonn Physio die Behandlung direkt mit der Krankenkasse abrechnen. Es sind Mitglieder aller Krankenversicherungen gerne gesehen.

Sollte keine Verordnung vom Arzt vorgelegt werden können, fallen Patienten unter die Rubrik Selbstzahler. Der Preis für die Leistungen der Praxis Bonn Physio startet ab 25 Euro. Gerne macht der Physiotherapeut Tayfun Babayigit hier ein Angebot.

Praxis Burger & van Loo

Wir behandeln – damit Sie handeln

— Peter Burger